Über Karl-Heinz Koll

Ich habe immer in Traun gewohnt, gelebt und gearbeitet und bin tief mit unserer Heimatstadt verwurzelt. Meine Familie, Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn, unsere Vereine – sie alle stärkten immer schon mein Gefühl, hier zuhause zu sein.

Ich erinnere mich gerne an meine schöne Kindheit in Traun. Meine Eltern ermöglichten mir eine unbeschwerte Zeit und gaben mir gleichzeitig wichtige Werte mit auf meinen Weg. So lernte ich von meinem pflichtbewussten Vater, dass man mit Anstrengung und Fleiß vieles erreichen kann, während meine Mutter meine beiden Schwestern und mich mit Liebe und Fürsorge auf das Leben vorbereitete.

Mir war schon früh klar: ich will mein Zuhause positiv mitgestalten. Ob das in meiner Zeit als Unternehmer in der Trauner Brauerei mit unseren zahlreichen Charity-Events oder als Citymanager war. Doch ich gebe zu, in die Politik wollte ich bis vor kurzem nicht gehen. In vielen Begegnungen und Gesprächen mit Mitmenschen habe ich aber erkannt, dass in unserer wundervollen Stadt zwar vieles gut ist, dennoch großes Potenzial auf der Strecke bleibt. In meiner Funktion als Citymanager wurde ich viel zu oft durch politische Barrieren und verkrustete Strukturen bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen blockiert. Dadurch wurde mir bewusst, dass ich nur durch meinen Schritt in die Politik mit euch gemeinsam meine Vision für unser Traun umsetzen kann.

Umso größer ist jetzt mein Wille, unsere Potenziale zu nutzen und unsere Kräfte zu bündeln. Krempeln wir die Ärmel hoch und ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang. So schaffen wir ein Traun, in dem auch noch unsere Kinder und Enkelkinder stolz sind zu leben. Dafür will ich politische und gesellschaftliche Gräben überwinden und lade alle Traunerinnen und Trauner ein, diesen neuen Weg mit mir gemeinsam zu beschreiten. Nur so schaffen wir eine Stadt, in der Lebensfreude und gelebter Zusammenhalt im Vordergrund stehen, in der jede und jeder unterstützt und gefördert wird und in der sich alle gerne einbringen.

„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit allen Traunerinnen und Traunern zu gestalten, zu bewegen und zu verändern, damit wir das Beste für unsere Stadt erreichen.“

– Karl-Heinz Koll –